Über uns

Grüß Dich! Das sind wir, einige von uns, die sich auf Dich freuen und mit Dir etwas in Plochingen bewegen wollen. Wenn Du erstmal wissen willst, ob Du bei uns richtig bist, maile uns oder komme ganz unverbindlich zu einer unserer monatlichen, für alle BürgerInnen und Interessierte offenen Treffen. Wir sind alle für Dich da!

Der Verein

Die Offene Grüne Liste hat sich 1989 aus der Offenen Liste Bürger Blatt (OLBB) gebildet mit dem Ziel, in die Plochinger Lokalpolitik mehr Farbe – vornehmlich grün – zu bringen.

Stefan Kirchner, unser zweiter Vorstand, war zunächst mit der OLBB seit 1984 und mit der OGL seit 1989 unser erster „grüner“ Stadtrat im Gemeinderat. 2021 ist er nach 37 Jahren als dienstältester Stadtrat Plochingens aus persönlichen Gründen aus dem Gemeinderat ausgeschieden.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe mit den verschiedensten Berufen und Lebensentwürfen. Unter uns sind auch Mitglieder der Partei Bündnis 90/Die Grünen, wobei die OGL eine eigenständige und parteipolitisch ungebundene örtliche Wählervereinigung ist. Wir sind offen für und neugierig auf neue, konstruktive Ideen zur Bewältigung der anstehenden kommunalen Herausforderungen.

In unseren Überlegungen,  Entscheidungen und Aktivitäten haben Vorrang:

Soziale Gerechtigkeit

Ökologische Verantwortung

Vorsorge statt Nachsorge

Im Jahr 1991 gründeten wir einen Verein. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die OGL längerfristig in der Kommunalpolitik mitwirken möchte. 2021 feierten wir unser 30jähriges Vereinsjubiläum.

Zur Unterstützung unserer fünf Stadträt:innen im Plochinger Gemeinderat könnten wir weitere Mitwirkende, Gestaltende und Ideengebende — kurz: frischen Wind — immer gut gebrauchen. Derzeit sind wir auf der Suche nach kreativen Köpfen, engagierten Persönlichkeiten und helfenden Händen, die mit uns zusammen diverse Kommunikationskanäle (Print, Web, Social Media) mit informativen Inhalten, d.h. gehaltvollen Texten, aussagekräftigen Fotos und Grafiken, Videos u.a., bereichern möchten. Oder, hast Du andere Ideen, wie Du dich für ein noch lebenswerteres Plochingen einsetzen kannst?

Interessiert? Klicke auf mitmachen und schreibe uns eine Nachricht übers Kontaktformular! Wir freuen uns auf Dich!

Die Menschen

Grüß Dich! Das sind wir, einige von uns, die sich auf Dich freuen und gemeinsam mit Dir etwas in Plochingen bewegen wollen.

Pippi & Co. sind natürlich ganz bewusst als Platzhalter gewählt.

Wenn Du erstmal wissen willst, ob Du bei uns richtig bist, geh auf ein OGL-Mitglied zu. Wenn Du allgemeine Infos benötigst darüber, wie das bei uns läuft, maile unserem Vorstand oder schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir sind alle für Dich da!

Pippilotta Långstrump
Heldin

Pippi ist ein selbstbewusstes neunjähriges Mädchen mit Sommersprossen, dessen rote Haare zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten sind. Sie vereinigt in sich viele Eigenschaften, die sich Kinder ersehnen. Sie hat ein eigenes Pferd und ein Äffchen, lebt allein in einem eigenen Haus und ist sehr mutig. Auch ist Pippi das stärkste Mädchen der Welt.

Annika Settergren
Anti-Heldin

Pippis Freundin Annika Settergren lebt zusammen mit ihrem Bruder Tommi und ihren Eltern ganz in der Nähe der Villa Kunterbunt. Sie ist ein sehr artiges Mädchen und murrt niemals, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Annika sieht auch immer ordentlich aus in ihren gebügelten Baumwollkleidern und sie nimmt sich sehr in Acht, dass sie sich nicht schmutzig macht.

Thomas Settergren
Annikas Bruder

Thomas Settergren, der meistens nur Tommi genannt wird, lebt mit seiner Schwester Annika und seinen Eltern in einem schönen Haus ganz in der Nähe der Villa Kunterbunt. Tommi ist im Großen und Ganzen ein ganz ganz artiger Junge, der immer auf seine Eltern hört und niemals an den Nägeln kaut.

Du?
Held:in

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor. invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et. accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata.

Im Bild von links nach rechts:

Peter Blitz, Dr. Constanze Hapke-Amann, Stefan Kirchner (Stadtrat a.D.), Lorenz Moser, Silvia Ergin und Tolga Ergin

Unsere Fraktion im Gemeinderat

Dr. Constanze Hapke-Amann

Fraktionssprecherin

Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt / Werksausschuss; Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Plochingen

Peter Blitz

stellv. Fraktionssprecher

Ausschuss für Verwaltung und Wirtschaft; Kulturausschuss; Sozialausschuss; Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Plochingen-Altbach-Esslingen a. N.

Silvia Ergin

Ausschuss für Verwaltung und Wirtschaft / Betriebsausschuss; Ausschuss für Migration und Integration; Umlegungsausschuss

Tolga Ergin

Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt

Lorenz Moser

Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt; Verbandversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV); Aufsichtsrat der Infrastrukturgesellschaft Plochingen GmbH & Co. KG.

Einfach mal deine Welt verändern?
GLOBAL DENKEN, LOKAL HANDELN!

Wir können das, was wir in Deutschland an neuen umweltfreundlichen Technologien entwickeln, in die Welt exportieren und so beweisen, dass Wirtschaft und Klima sich nicht ausschließen. Oder anders gesagt: Klimaschutz ist Menschenschutz. Der Erde ist es egal, ob sie heiß ist oder kalt, überflutet oder verdörrt. Für uns ist ein Planet, der genug Wasser, Schatten und ein Klima, das uns den Anbau von Nahrungsmitteln ermöglicht, überlebenswichtig. Fangen wir hier in Plochingen an. Machst Du mit?

Kontakt