Der Verein

Im Jahr 1991 gründeten wir einen Verein. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die OGL längerfristig in der Kommunalpolitik mitwirken möchte. 2021 feierten wir unser 30jähriges Vereinsjubiläum.

Zur Unterstützung unserer fünf Stadträt:innen im Plochinger Gemeinderat könnten wir weitere Mitwirkende, Gestaltende und Ideengebende — kurz: frischen Wind — immer gut gebrauchen. Derzeit sind wir auf der Suche nach kreativen Köpfen, engagierten Persönlichkeiten und helfenden Händen, die mit uns zusammen diverse Kommunikationskanäle (Print, Web, Social Media) mit informativen Inhalten, d.h. gehaltvollen Texten, aussagekräftigen Fotos und Grafiken, Videos u.a., bereichern möchten. Oder, hast Du andere Ideen, wie Du dich für ein noch lebenswerteres Plochingen einsetzen kannst?

Interessiert? Klicke auf mitmachen und schreibe uns eine Nachricht übers Kontaktformular! Wir freuen uns auf Dich!

In unseren Überlegungen, Entscheidungen und Aktivitäten haben Vorrang:

Soziale Gerechtigkeit

Ökologische Verantwortung

Vorsorge statt Nachsorge

Einfach mal deine Welt verändern?

Wir können das, was wir in Deutschland an neuen umweltfreundlichen Technologien entwickeln, in die Welt exportieren und so beweisen, dass Wirtschaft und Klima sich nicht ausschließen. Oder anders gesagt: Klimaschutz ist Menschenschutz. Der Erde ist es egal, ob sie heiß ist oder kalt, überflutet oder verdörrt.

Für uns hingegen ist ein Planet, der genug Wasser, Schatten und ein Klima hat, das uns den Anbau von Nahrungsmitteln ermöglicht, überlebenswichtig.

Fangen wir hier in Plochingen an. Machst Du mit?