Der kommunalpolitische Betrieb nimmt wieder Fahrt auf. Für den 12. September ist die erste Sitzung des Ausschusses für Bauen, Technik und Umwelt (ABTU) terminiert. Mehrere OGL-Anträge für Verbesserungen im Bereich des ÖPNV stehen zur Beratung und Beschlussfassung an.

Für unsere Stadtbuslinie 141 wollen wir von Montag bis Freitag jetzt endlich einen 15-Minuten-Takt zwischen 6:30 und 20:30 Uhr erreichen und einen 30-Minuten-Takt zwischen 20:30 und 0:30 Uhr (hierfür sind zehn zusätzliche Fahrtenpaare erforderlich). Für die Samstage streben wir einen durchgängigen 30-Minuten-Takt zwischen 6:30 und 0:30 Uhr an (fünf zusätzliche Fahrtenpaare) und für die Sonntage einen auf 6:30 Uhr vorgezogenen Beginn des Stundentakts (zwei zusätzliche Fahrtenpaare).

Darüber hinaus möchten wir den Landkreis dazu bewegen, seiner Pflicht zur Anbindung des Filsgebietes auch nachzukommen. Der gültige Nahverkehrsplan des Kreises sieht ein Basisangebot von 15 Fahrtenpaaren vor, wenn dadurch „nicht weniger als 400 Einwohner oder Arbeits- und Ausbildungsplätze angebunden werden“. Diese Bedingungen treffen auf die Filsallee (täglich ca. 2500 Kund:innen, ca. 700 Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze mit steigender Tendenz und 81 Einwohner) zu. Um zu vermeiden, dass dadurch eine sprunghafte Kostensteigerung ausgelöst wird, haben wir eine Wiederbelebung des Plochinger Anruf-Sammeltaxis (PASTa) für diesen Stadtteil vorgeschlagen.