Integration in Plochingen

von | 10 Feb 2022 | Gemeinderat, Verein

„In Plochingen wird Zusammenhalt gelebt“

So beginnt der erste Satz des „Gemeinsamen Integrationsbegriffs“, der ein wichtiger Baustein in Plochingens Integrationsplan ist.
„Zusammenhalt leben“ – was könnte es Wichtigeres in dieser herausfordernden Zeit geben?
Ich bin unglaublich dankbar für jeden Menschen, der sich für diesen gelebten Zusammenhalt einsetzt. Denn leider ist das nicht selbstverständlich…

Doch nur im Miteinander können wir alle wachsen, voneinander lernen, Bereicherung und Vielfalt erfahren. Ohne Integration geht viel zu viel menschliches Potenzial verloren. Und das können wir uns als Gesellschaft einfach nicht leisten!

Dabei geschieht Integration immer aus zwei Richtungen: Die einen, die sich einbringen und ankommen wollen. Und die anderen, die mit offenen Armen und Herzen willkommen heißen.

Denn eines haben wir alle gemeinsam:

Wir leben zusammen in Plochingen.