Plochingen, Landkreis Esslingen, BW

Nahverkehr: Unsere Ziele für 2024

von | Jun 5, 2023 | Gemeinderat

Sechs Monate vor dem Fahrplanwechsel im Dezember, gilt es jetzt, den Zielstandard für 2024 festzulegen. Wenn im nächsten Jahr mehr Busse etc. fahren sollen, müssen dafür zunächst Mittel im Haushalt bereit gestellt werden. Das ist dieses Jahr noch wichtiger, weil die Planungen für den Doppelhaushalt 2024/25 anstehen.

Spätestens im Herbst müssen die Fahrten, die über die vom Kreis garantierte Grundversorgung hinausgehen, beim jeweiligen Anbieter bestellt werden. Auf dieser Basis wird Ende Oktober der Fahrplan für 2024 erstellt.

Das wichtigste Anliegen der OGL betrifft das Rückgrat des Plochinger ÖPNV, unsere Stadtbuslinie 141. Hier streben wir für Werktage zwischen 6:30 und 20:30 Uhr einen durchgehenden 15-Minuten-Takt an. Von 20:30 bis 0:30 Uhr sollten die Busse mindestens noch alle 30 Minuten verkehren.

An Samstagen sind wir tagsüber mit dem bestehenden durchgehenden 30-Minuten-Takt zufrieden, wünschen uns aber für die Zeit zwischen 20:30 und 0:30 Uhr, wie auch an den Werktagen, einen 30- Minuten Takt statt des bestehenden Stundentakts.

Sonntags wünschen wir mit 6:30 Uhr einen früheren Betriebsbeginn (bisher erst 8:30 Uhr).

Darüber hinaus liegt uns eine bessere Anbindung des Filsgebiets am Herzen. Bis die Busse der Linie 144 in/aus Richtung Reichenbach/Kirchheim (hoffentlich möglichst bald) in beiden Richtungen über die Filsallee verkehren, stellen wir uns ein im Stundentakt verkehrendes Anrufsammeltaxi vor, in Anlehnung am „PAsTa“, das Plochinger Anruf-Sammeltaxi, das es auf OGL-Initiative vor einigen Jahren schon einmal gab. Damals fand sich aber nach dem einjährigen Probebetrieb leider keine Mehrheit für ein Dauerangebot.

Da die Stadtverwaltung und alle Fraktionen inzwischen regelmäßig die Notwendigkeit der Verkehrswende betonen, hoffen wir dieses Mal auf günstigere Voraussetzungen.

Plochingen muss IC-Halt bleiben!

Bis 2021 hielt in Plochingen alle zwei Stunden ein IC Richtung Norden, bzw. Westen (Karlsruhe/Frankfurt/Köln) und Richtung Süden (München/Salzburg).

Förderung der Musikschule

Die Plochinger Musikschule leistet hervorragende Arbeit und ist aus der Plochinger Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Sonne fürs Gymnasium

Zwischen Kostenüberschreitungen und Asbestfunden gab es zuletzt auch gute Neuigkeiten fürs Gymnasium.

Sprachförderung für Kinder

Nach beharrlichem Nachfragen unserer Fraktion auf einen Bericht zur intensiven Sprachförderung (IFS) in Plochingens Kindergärten und Schulen stand dieses Thema bei der letzten Ausschusssitzung auf der Tagesordnung. Denn bedingt durch personelle Veränderungen und den...

Eigenbetrieb Wohnen: Nullkommanull Planung für eine bessere Klimabilanz

In der Sitzung des Auschusses für Verwaltung und Wirtschaft am 27. Juni wurde wieder einmal deutlich, welch bedenkliche Folgen die Tatsache hat, dass Plochingen auch zwei Jahre nach unserem erfolgreichen Antrag immer noch keine:n Klimaschutzmanager:in hat.

Radweg-Befahrung

In diesem Jahr findet wieder keine Radwegebefahrung der OGL statt. Warum
auch?

Die Stadtbad-Frage

Die Schließung des Stadtbads im Jahr 2015 war ohne Frage ein herber Einschnitt. Seither müssen die Plochinger:innen auf andere Bäder ausweichen und die Schüler:innen der fünf Plochinger Schulen verlieren die Hälfte der Unterrichtszeit auf dem Weg nach Wernau.

Ermäßigte Stadttickets für Kinder

Die überfällige Verkehrswende in Plochingen kann nur gelingen durch einen Mix von Anreizen für die Nutzung des Umweltverbunds und einer teilweisen Rücknahme der Privilegien für den motorisierten Individualverkehr.

Fehlende Radweg-Hinweisschilder + Wann kommt endlich Tempo 40?

Wir haben die Stadtverwaltung darauf aufmerksam gemacht, dass zentrale Achsen innerstädtischer Radwegverbindungen nicht ausgeschildert sind.

Zur Situation im Kinderhaus Bismarckstrasse

Dass die Personaldecke in Plochingens KiTas dünn ist, ist uns in der OGL zwar bekannt. Dass sich aber eine derartige Notsituation im Kinderhaus anbahnt, erfuhren wir erst mit dem Informationsschreiben der Stadtverwaltung vom 17. Mai.

Unverständlich: Keine Mehrheit für Zebrastreifen vor Panoramaschule

Die Verkehrssituation vor der Panoramaschule und Marquardtschule ist zeitweise gefährlich. Obwohl der Carl-Orff-Weg eine Sackgasse ist, entstehen v.a. vor Unterrichtsbeginn immer wieder kritische Situationen zwischen Autofahrer:innen und Kindern. Nach unserer Zählung gibt es zwischen 7 und 8 Uhr rund 200 Kfz-Bewegungen. Man kann von Glück reden, dass noch nichts passiert ist.