Unsere Kandidat*Innen

Triff die OGL

Lerne uns kennen, sagen Sie uns, was sich ändern müsste, damit Ihr Euch
in Plochingen noch wohler fühlt!

Triff uns am Wochenmarkt

Freitag, 10. Mai

Freitag, 17. Mai

Freitag, 31. Mai

Freitag, 7. Juni

 

von 9 bis 13 Uhr

Triff uns am Teckplatz

Samstag, 18. Mai

 

von 9 bis 13 Uhr

Triff uns an der Haltestelle Lettenäcker

Samstag, 1. Juni

 

von 9 bis 13 Uhr

Triff uns am Fischbrunnenplatz

Samstag, 8. Juni

 

von 9 bis 13 Uhr

Silvia Ergin
Pädagogische Fachkraft

Listenplatz 1

Seit 2019 setze ich mich als Stadträtin der OGL für die kommunalpolitischen Belange der Bewohner:innen ein.

Als gebürtige Plochingerin bin ich in meiner Heimatstadt fest verwurzelt und gut vernetzt. Ich wohne gerne hier und möchte meinen Teil für ein gelungenes Zusammenleben beisteuern. Dazu zählt für mich eine offene Willkommenskultur für alle neu Hinzugezogenen – ganz gleich woher sie kommen! Mit Zuversicht gestalten wir gemeinsam das Plochingen von morgen.

Mit meinem Ehemann Tolga und unseren 3 Schulkindern wohne ich am Stumpenhof und arbeite hier als pädagogische Fachkraft in einer Kita.

Ganz besonders am Herzen liegen mit diese Themen:

  • Kommunikation.
  • Zusammenarbeit.
  • Co-Creation.
  • verlässliche Kinderbetreuung in Kitas und Schulen.
  • ermäßigte Stadttickets für Kinder.
  • Verkehrssicherheit für Fußgänger und Rad fahrende.
  • Klimafreundliches Plochingen.
Peter Blitz
Lehrer

Listenplatz 2

Darüber habe ich mich in meiner ersten Wahlperiode besonders gefreut:

Der ZOB wird saniert und die Urban-/Johanniterstraße zur Fahrradstraße umgestaltet

Darüber habe ich mich besonders geärgert:

Plochingen hat immer noch keinen Klimaschutzmanager und es werden immer noch nicht alle Emissionen städtischer Liegenschaften und Fahrzeuge erfasst

Hier habe ich mich geirrt:

Plochigen kann kein Vorreiter beim Thema „Seilbahnen zur Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme“ sein

Dafür will ich kein Geld ausgeben:

Zweispuriger Ausbau der westlichen Eisenbahnstraße, Sanierung der Bahnhofstraße vor dem Beschluss einer Gesamtkonzeption für den Ausbau des Bahnhofs zum „multimodalen Verkehrsknoten“

Diese Themen will ich vorantreiben:

Flusswärmepumpen an Neckar und Fils, weitere Taktverdichtungen bei Buslinien, weitere Fahrradstraßen, sozial differenzierte Betreuungsgebühren, Ausbau der Sprachförderung, Tariflohn-Indexierung von Zuschüssen für Vereine und Musikschule.

Tolga Ergin
Informatiker

Listenplatz 3

Ihr habt wieder die Wahl. Geht das gar ohne Qual?

Abhilfe schafft: πragmatisches Πersonal, stets kollegial, gern auch mal jovial.

In Gedanken global, gehandelt wird lokal, bei Bedarf πeripheral.

Wie π – eine kreisrunde Sache! – eine variable Konstante, mit Doππelgänger

Majuskel T, in allen Sπρachen die Gleiche. Daher ohne Zensur, die astrale Quadratur:

Umfangreich, universell, immateriell, πer Definition irrational, aber durchaus reell.

Transzendent und dennoch berechenbar, als Teilchen schwerelos, in Bindungen komπlex, ja: sonderbar.

Etwas größer als drei, nicht weniger Wert als vier.

Weder gerade, noch krumm, noch leicht zu verwunden; Von Anfang an sonnenklar, doch das Ende wurde nicht gefunden:

3,1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 …

Danja Häberle
Sozialpädagogin

Listenplatz 4

Seit elf Jahren wohne ich mit meinem Mann in Plochingen. Unsere zwei Kinder gehen hier zur Schule bzw. in den Kindergarten. Mir liegen Familienthemen und der Klima-  und Umweltschutz sehr am Herzen:

  • Gute und verlässliche Kinderbetreuung
  • Angebote und Orte für Kinder und Jugendliche
  • mehr Familienfreundlichkeit in Plochingen
  • Bürgernähe
  • Vielfalt leben
  • Nachhaltigkeit und
  • sicheres Radfahren

Ebenso begrüße ich den Bau eines Schwimmbads, das von vielen genutzt werden kann. Außerdem steht der Umbau der Panorama- und Marquardtschule zur Ganztagesschule an.

Es sollte ganzheitlich und nicht nur auf kurze Sicht geplant werden. Dafür möchte ich mich mit meiner Kandidatur und für die OGL einsetzen.

Kommunalpolitische Arbeit bedeutet für mich: Transparenz schaffen, Gemeinschaft fördern und alte „Das haben wir schon immer so gemacht“-Strukturen mit neuen Sichtweisen erweitern.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch Plochinger Bürgerinnen und Bürgern und Eure Anregungen, um noch mehr in Eurem Interesse handeln zu können.

Dr.-Ing. Kristin Raschke
Maschinenbauingenieurin

Listenplatz 5

Als langjährige Einwohnerin der Region und neues Mitglied in Plochingen und bei der OGL ist es mir eine Herzensangelegenheit, aktiv an der zukunftsorientierten und nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt mitzuwirken. Besonders wichtig sind mir dabei der Umweltschutz und das Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger.

Ich setze mich dafür ein, dass Plochingen bis 2040 das Ziel der Klimaneutralität erreicht, indem wir u.a. verstärkt auf erneuerbare Energien wie Photovoltaik setzen und attraktive Anreize für Privathaushalte schaffen, um sie aktiv in den Klimaschutz einzubinden.

Außerdem möchte ich mich für Familien und Kinder einbringen: ausreichend und bezahlbare Kinderbetreuungsplätze, kostenloser ÖPNV für Kinder, hochwertig ausgestattete Schulen, eine attraktive und lebenswerte Innenstadt.

Auch die Digitalisierung bietet enorme Chancen für unsere Verwaltung, Bildung und Wirtschaft, die ich nutzen möchte, damit Plochingen eine moderne und zukunftsfähige Stadt bleibt.

Michael Staudigl
Gebietsverkaufsleiter

Listenplatz 6

Proaktiv. Engagiert. Lösungsorientiert. Das bin ich: Michael Staudigl, 53 Jahre, verheiratet, ein 9-Jähriger Sohn.

Als zuverlässiger Familienvater, langjähriger Elternbeiratsvorsitzender (Kita Dettinger Park, Burgschule) und Vorsitzender des Fördervereins der Burgschule kenne ich die Nöte und Bedürfnisse unserer Familien. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Interessen von Kindern im Plochinger Gemeinderat ausreichend vertreten werden. Aktuell ist dies nicht der Fall.

Als künftiger Gemeinderat setze ich mich ein, dass Plochingen lebenswerter wird, insbesondere für junge Familien. Dafür braucht es mehr Sicherheitsdenken (Rad- und Schulwege), Erlebnisorientierung (Spiel- und Grillplätze, Sportmöglichkeiten, Kinderveranstaltungen) und Kosten-sensibilität (Gebühren).

Plochingen soll ein Ort sein, der Familien unterstützt und jungen Menschen eine Perspektive bietet. Für dieses Ziel werde ich gemeinsam mit den BürgerInnen umsetzbare Lösungen finden. Für unsere Zukunft: die Kinder.

Lorenz Moser
Jura-Student (9. Semester)

Listenplatz 7

🌻 Jüngster Gemeinderat in der Geschichte Plochingens

🌻 Zentrale Anliegen: Klimaschutz und sozialer Zusammenhalt

🌻Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt + Aufsichtsrat Infrastrukturgesellschaft Plochingen GmbH & Co KG

🌻 2. Vorsitzender der Musikschule Plochingen und Umgebung e.V.

🌻 Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Nettesheim (Schwerpunkt: Europarecht)

🌻 Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung

Matthias Ehm
Kulturmanager

Listenplatz 8

Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Jeder Mensch verdient Respekt und ein sicheres Leben, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Fähigkeiten oder Höhe des Einkommens. Statt Hass, Hetze und Spaltung müssen Solidarität und Zusammenhalt gestärkt werden. Dafür setze ich mich ein, als Kulturmanager, als Ehrenamtlicher im Bündnis Vielfalt für alle, beim Projekt 100% MENSCH und zusammen mit der OGL.

Für Plochingen wünsche ich mir u.a. eine für alle Menschen zugängliche Schwimmbad-Lösung. Aufgewachsen am Wasser (Schleswig-Holstein) ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass eine Stadt am Wasser keine Möglichkeit bietet, Schwimmen zu lernen. Hier muss zeitnah Abhilfe geschaffen werden. Und der Neckar muss sauberer werden! Es wäre doch wunderbar, wenn es in Zukunft möglich wäre, sorglos im Neckar zu baden.

Darüber hinaus setze ich mich für einen attraktiven und barrierefreien öffentlichen Personennah- und Fernverkehr ein. Ein kontinuierlich dichter Takt soll die Plochinger Ortsteile mit dem Zentrum und dem Bahnhof verbinden, regelmäßige Regional- und S-Bahnverbindungen Plochingen mit dem Umland vernetzen. Umsteigefreie Verbindungen in die Verkehrsknoten München, Mannheim und Frankfurt sollen vor allem auch mobilitätseingeschränkten Menschen ein unbeschwerteres Reisen ermöglichen.

Achim Simshäuser
Diplomkaufmann

Listenplatz 9

Ich lebe seit 24 Jahren als gebürtiger Hesse in Plochingen, 64 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Söhne. Inzwischen im Ruhestand und als Hausmann aktiv.

Seit 5 Jahren in der OGL, seit ca. 9 Jahren ehrenamtlich im „Lokalen Bündnis für Flüchtlinge“ aktiv.

Ich setze mich für ein weltoffenes, soziales, familienfreundliches und in der Zukunft klimaneutrales Plochingen ein.

 

Alexandra Charlotte Kern 
Trainerin Kommunikationspsychologie 

Listenplatz 10

„Da, wo mich das Leben hinstellt, mache ich das Beste daraus.“ ist der Wahlspruch meiner Großmutter sowie auch meiner.

Ich bin Münchnerin und lebe seit 2006 in Plochingen. Es macht mir große Freude, mich für Umweltschutz, für eine moderne, solidarische Gemeinschaft mit der OGL in Plochingen mit viel Leidenschaft und bayerischem Grant einzusetzen.

Seit einigen Jahren bin ich Teil der Öffentlichkeitsarbeit der OGL und seit vielen Jahren betreue, begleite und berate ich ehrenamtlich eine Seniorin, meine „Wahl-Oma“ und frage mich, wer wird mich mal begleiten, mit all den Erfahrungen, die mich zu der gemacht haben, die ich bin?

Dafür will ich mich ebenfalls in Plochingen einsetzen: für Jung und Alt, für solidarisches und wertschätzendes Miteinander, egal woher jemand kommt und wie jemand ist!

Martin Herrmann
Vertriebsingenieur i.R. 

Listenplatz 11

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Seit über 40 Jahren bin ich in Plochingen wohnhaft und fühle mich mit der Stadt Plochingen und der Kommunalpolitik sehr verbunden.

Die OGL hat viele Themen in Plochingen angestoßen und an deren Realisierung mitgewirkt.

Auch zukünftig werden wir die anstehenden Aufgaben „STADTENTWICKLUNG PLOCHINGEN“ mit Ihrer Stimme engagiert umsetzen.

Für ein Lebens- und Liebenswertes Plochingen, dafür setze ich mich ein.

Jan Schultze-Melling
Volljurist und Rechtsanwalt

Listenplatz 12

​Ich bin 57 Jahre alt, habe vier Kinder und lebe seit 2017 in Plochingen.

Mit meiner Familie zusammen habe ich ein Haus aus den 50ern umgebaut und energetisch saniert und habe dabei viel über Haustechnik, Energieeinsparung und die kaufmännischen Hintergründe gelernt.

Meine Erkenntnis: Wir sollten alle Möglichkeiten ausnutzen, uns mit Photovoltaik und Wärmepumpen so unabhängig wie möglich von fossilen Energieträgern machen. Aus politischen Gründen. Denn wer möchte schon von Despoten und Kriegstreibern abhängig sein? Und aus finanziellen Gründen. Denn selbstgemachte Energie vom Hausdach ist günstig. Wir haben ein Plusenergiehaus geschaffen. Wenn wir das können, dann können das auch andere. Dafür will ich politische Beiträge leisten.