Die LRA-Außenstelle Plochingen löst unsere Verkehrsprobleme, oder?

von | 02 Feb 2022 | 3 Zeilen für Rainer, Rundbrief, Verein

Wie blau können blaue Augen sein?

Die Fakten:

  1. Über 550 Arbeitsplätze in der LRA-Außenstelle Plochingen entstehen.
  2. 310 Parkplätze direkt an der Außenstelle hergestellt; davon 180 Plätze im Parkhaus, erweiterbar auf 240.
  3. Angebot eines VVS-Firmentickets mit „attraktiven Konditionen“ durch den Landkreis für seine Mitarbeiter:innen.

Junktim von ÖPNV-Angebot und Parkplatzangebot – was da wohl eher angenommen wird?

Daraus wird abgeleitet:

  1. Mögliche Überlastung der Bereiche Teckplatz, Beethovenstraße und Panoramaplatz / Schorndorfer Straße durch zusätzliches Verkehrsaufkommen.
  2. Der Wunsch der Kommune auf Zuzug von Neu-Bürger:innen mit Arbeitsplatz Landratsamt.
  3. Das Ausbleiben eines Verkehrskollapses, weil die Zugezogenen zu Fuß oder mit dem e-Bike zur Arbeitsstelle fahren.
  4. Zeitrahmen bis zum Eintritt dieses Zustandes: 10bis 20 Jahre (Aussage Bürgermeister Buß).
  5. Und bis dahin droht die Verampelung der o.g. Kreuzungs- bzw. Einmündungsbereiche wegen zu vieler Autos?

Quellen:
Esslinger Zeitung, 26.01.2022,“Große Chance für die Stadt“ von Claudia Bitzer.