Privat-PKW in der Fußgängerzone

von | 20 Apr 2023 | Gemeinderat

Im Prinzip sind sich alle Fraktionen und die Stadtverwaltung einig: Privat-PKW haben in der Fußgängerzone nichts, und zwar absolut gar nichts zu suchen – es sei denn, sie verfügen als Anwohner über eine Sondergenehmigung. Trotzdem sieht man immer wieder PKW-Fahrer:innen (z.T. mit auswärtigen Nummernschildern), die im Bereich des Fischbrunnens mit großer Gelassenheit auf das Thema Fußgängerzone pfeifen.

Nachdem sich die Situation im letzten Jahr sogar noch verschlechtert hatte, führte eine Nachfrage unserer Fraktion zu einer teilweisen Beruhigung: die Stadtverwaltung brachte in der Urbanstraße zwei Poller auf der Höhe der Volksbank an.

Nach wie vor tummeln sich aber noch zu viele PKW zwischen dem Fischbrunnen und dem REWE-Markt. Auch hier haben wir die Stadtverwaltung daran erinnert, dass an der Zufahrt von der Neckarstraße zwei weiter versenkbare Poller vorgesehen waren. Da sich die versenkbaren Poller wohl aus technischen Gründen über der Tiefgarage nicht realisieren lassen, schlägt die Stadtverwaltung nun zwei Poller auf Höhe des Eingangs zur Hundertwasser-Apotheke vor.

Wir sähen das als Fortschritt, werden aber darauf dringen, dass die Poller noch einige Meter Richtung REWE-Markt verschoben werden, und zwar bis zur Kante des Apotheken-Gebäudes. Damit blieben zumindest die vielen Fußgänger:innen, die die Bank vor der Apotheke schätzen gelernt haben, von überflüssigem PKW-Verkehr verschont.

Mehr Sicherheit für Fußgänger:innen

Mehr Sicherheit für Fußgänger:innen

Seit einigen Wochen ist er nun fertiggestellt: der Gehweg am Kornbergweg bergauf in Richtung Talweg. Warum bei der Planung der Verkehrsführung im Neubaugebiet vor vielen Jahren das Thema durchgängige Fußwege nicht ganz zu Ende gedacht wurde, ist uns ein Rätsel gewesen...

Baustelle auf dem Stadtfriedhof

Baustelle auf dem Stadtfriedhof

Letzen Oktober hat die OGL auf den maroden Zustand von 2 Sitzbänken an der Treppe zur Aussegnungshalle im oberen Teil des Plochinger Stadtfriedhofs hingewiesen. Die Latten waren morsch und die Bänke vom Gras eingewachsen. Inzwischen hat der Bauhof in dankenswerter...

Die OGL modernisiert sich

Die OGL modernisiert sich

🍏➡🌞 Die OGL MODERNISIERT SICH 🍏 Schon mit der letzten Kommunalwahl kam in der OGL der Gedanke nach einer Modernisierung unseres Logos auf. Das Logo mit Apfel (2), das derzeit noch unsere Website ziert, fand bei unseren Mitglieder jedoch keine große Zustimmung.    Und...