Privat-PKW in der Fußgängerzone

von | 20 Apr 2023 | Gemeinderat

Im Prinzip sind sich alle Fraktionen und die Stadtverwaltung einig: Privat-PKW haben in der Fußgängerzone nichts, und zwar absolut gar nichts zu suchen – es sei denn, sie verfügen als Anwohner über eine Sondergenehmigung. Trotzdem sieht man immer wieder PKW-Fahrer:innen (z.T. mit auswärtigen Nummernschildern), die im Bereich des Fischbrunnens mit großer Gelassenheit auf das Thema Fußgängerzone pfeifen.

Nachdem sich die Situation im letzten Jahr sogar noch verschlechtert hatte, führte eine Nachfrage unserer Fraktion zu einer teilweisen Beruhigung: die Stadtverwaltung brachte in der Urbanstraße zwei Poller auf der Höhe der Volksbank an.

Nach wie vor tummeln sich aber noch zu viele PKW zwischen dem Fischbrunnen und dem REWE-Markt. Auch hier haben wir die Stadtverwaltung daran erinnert, dass an der Zufahrt von der Neckarstraße zwei weiter versenkbare Poller vorgesehen waren. Da sich die versenkbaren Poller wohl aus technischen Gründen über der Tiefgarage nicht realisieren lassen, schlägt die Stadtverwaltung nun zwei Poller auf Höhe des Eingangs zur Hundertwasser-Apotheke vor.

Wir sähen das als Fortschritt, werden aber darauf dringen, dass die Poller noch einige Meter Richtung REWE-Markt verschoben werden, und zwar bis zur Kante des Apotheken-Gebäudes. Damit blieben zumindest die vielen Fußgänger:innen, die die Bank vor der Apotheke schätzen gelernt haben, von überflüssigem PKW-Verkehr verschont.

Starkregenrisiko in Plochingen?

Starkregenrisiko in Plochingen?

Am Wochenende hat es drei Tage lang mehr oder weniger durchgeregnet. Wir hoffen, dass vor allem das Filsgebiet mit dem Atemanhalten davonkommt. Für den Bereich des Neckarufers haben sich die Retentionsflächen des Bruckenwasens als präventiver Hochwasserschutz bisher...

Stadtradeln – Schwerpunkt: Aktiv zur Schule

Stadtradeln – Schwerpunkt: Aktiv zur Schule

➡️Auf die Räder, fertig, los! Ab dem 17.06. tritt ganz Plochingen wieder beim STADTRADELN an. ☀️Macht fleißig beim Stadtradeln mit und meldet gefährliche Stellen und Mängel und tragt so zu einem radfreundlichen Plochingen bei! “Im Rahmen der Initiative RadKULTUR...

Wirkt die OGL auch gegen Schlaglöcher?

Wirkt die OGL auch gegen Schlaglöcher?

Ob die erstaunlich undogmatische OGL auch gegen Schlaglöcher wirkt, wird sich ebenfalls am Dienstag herausstellen. Wir haben im Zuge der Haushaltsberatungen beantragt, das untere Teilstück der Hindenburgstraße zwischen dem Parkplatz am Burgplatz und der Einmündung in...